Serbisches Zentrum

„30 godina mature“

Die Vorstellung des Dokumentarfilms „30 godina mature“ findet am 7.10.2022 im TOP Kino statt.

Am Freitag, den 07.10.2022, feierte der Dokumentarfilm „30 godina mature“ von Regisseur Dušan Gajić Wien-Premiere und wurde unter der Organisation des Serbischen Zentrums im TOP Kino gezeigt.

Bevor das Licht im Kinosaal ausging, wandte sich der Regisseur des Films, der zu diesem Anlass in die österreichische Hauptstadt gereist war, mit einleitenden Worten an das Publikum. Nach der Vorführung hatte das Publikum nach einem Interview mit Gajić, in direkten Austausch mit dem Regisseur zu treten und nahm die Möglichkeit auch durch persönliche Anekdoten dankend an.

Der Film führt anhand von Erinnerungen der Absolventen des 8. Belgrader Gymnasiums aus dem Jahr 1989 durch die Geschichte Serbiens der letzten 30 Jahre.

Einer dieser Absolventen ist der Regisseur des Films selbst, Dušan Gajić. 30 Jahre nach seiner abgelegten Matura erzählt er seiner Tochter, die in Brüssel geboren und aufgewachsen ist, anhand eines Albums mit alten Fotos von den Ereignissen, die seine Jugend geprägt und die heutige Gesellschaft des Landes, wie wir sie alle kennen, geprägt haben. Seine Erzählung wird mit den Erfahrungen seiner alten Schulfreunde, von denen viele nach dem Schulabschluss beachtliche Erfolge erzielen, verwoben. Nach drei Jahrzehnten stellen sich die wiedervereinten Maturanten in Belgrad eine Reihe wichtiger Fragen, die sie selbst und ihr Herkunftsland betreffen.

Aktuelle Veranstaltungen
des Serbischen Zentrums

Marko Louis Konzert

Konzert “Četiri Maljčika”

Ausstellung – Belgrad Raw

„Smrt i devojka“

„30 godina mature“

Ausstellung Momo Kapor

Filmfestival

280 Jahre Stemmatographia

Neuer Obmann für das Serbische Zentrum

Serbische Sprachschule für unsere Jüngsten

Bibliothekseröffnung

Besuch beim Bayerisch-serbischen akademischen Forum (B.S.A.F.)

„Nebeska tema“ – Eine Geschichte über Vlada Divljan

Jazz Konzert „ Lady Lili Mae“

Buchpräsentation „Milena Dravić ili ključ od snova“

Vereinsversammlung Serbisches Zentrum