Serbisches Zentrum

Kindermahlzeit – Hilfe für Kinder aus Osojane

Kindermahlzeit - Damit ist eine tägliche Mahlzeit für 40 Kinder der Grundschule in Osojane für das nächste Schuljahr gesichert.
02/06/2023

Im Rahmen der Aktion „Kindermahlzeit“ des Serbischen Zentrums organisierte die serbisch-orthodoxe Kirchengemeinde Kufstein am Sonntag, den 28. Jänner 2024, eine Feier zu Ehren des Heiligen Sava mit einem kulturellen und künstlerischen Programm im Gemeindesaal im nahegelegenen Schwoich.

Die diesjährige Feier hatte einen karitativen Charakter und beinhaltete eine künstlerische Aufführung und einen Kinder-Workshop, der von Aleksandra Kovačević, Mitglied des Serbischen Zentrums, geleitet wurde. Im Rahmen der Veranstaltung zeigten die Kinder ihre Verbundenheit zu ihren Altersgenossen in Kosovo und Metochien. Etwa 200 Besucherinnen und Besucher haben insgesamt 1.620 Euro für die Hilfsaktion „Kindermahlzeit“ gespendet.

Zusammen mit den bis dahin gesammelten Spenden, die auf das Spendenkonto des Serbischen Zentrums eingingen, konnte unsere Aktion somit erfolgreich abgeschlossen werden, insgesamt wurden 4.550 Euro gesammelt. Damit ist eine tägliche Mahlzeit für 40 Kinder der Grundschule in Osojane für das nächste Schuljahr gesichert.

Die Veranstaltung in Kufstein begann mit der Hymne des Heiligen Sava und wurde mit Gedichten, Liedern und volkstümlichen Tänzen, die von Kindern und Jugendlichen der Kufsteiner Gemeinde, Schülern der serbischen Schule und Mitgliedern des Kunst- und Kulturvereins „Sveti Visarion“ aufgeführt wurden, fortgesetzt. Danach wandte sich Kufsteins serbisch-orthodoxer Priester Mihail Gavrilović an alle Anwesenden und unterstrich in seiner Ansprache noch einmal die Bedeutung des Heiligen Sava für das serbische Volk.

Aktuelle Veranstaltungen
des Serbischen Zentrums

Humetnost 2024

Kindermahlzeit – Hilfe für Kinder aus Osojane

„Deca iz vode“ und Žika Todorović lassen die Musik von EKV in Wien wieder aufleben!

25. Savaball

Beogradski Sindikat in Wien

Art Dell Est

Konzert Artan Lili

Ausstellung durch Virtual Reality

Audijencija

Humetnost 2023

Stand-up-Programm Nikola Đuričko

Marko Louis Konzert

Konzert “Četiri Maljčika”

Ausstellung – Belgrad Raw

„Smrt i devojka“

„30 godina mature“

Ausstellung Momo Kapor

Filmfestival

Besuch in Cernica

280 Jahre Stemmatographia