Serbisches Zentrum

Besuch Kosovo und Metochien

Mitglieder und Freunde des Serbischen Zentrums besuchten vom 15.11. - 19.11.2019 Kosovo und Metochien und übergaben die gesammelten Stipendien für Schüler des Gymnasiums “Sveti Sava” in Osojane.

Mitglieder und Freunde des Serbischen Zentrums besuchten vom 15.11. – 19.11.2019 Kosovo und Metochien und übergaben die gesammelten Stipendien für Schüler des Gymnasiums “Sveti Sava” in Osojane. Die Teilnehmer waren Aleksandar Matić, Bogdan Osmokrović, Jelena Gligović, Anja Simčević, Janko Matić, Zoran Djondović und Miroslav Kraljević.

Der Aufenthalt wurde auch für den Besuch mehrerer serbischer Heiligtümer genutzt: Kloster Visoki Dečani, Kloster Zočište und Patriarchenkloster Peć.

Eine besondere Station des Aufenthalts war der Besuch des Dorfes Osojane, in dem jene Kinder beheimatet sind, denen die Stipendien im Rahmen des Projekts “Kinderfreude” zugute kommen und mit denen Finanzierung das Schuljahres 2019 gesichert wurde.

Unsere Gastgeber investierten viel Zeit und Anstrengung, um ihre Dankbarkeit auszudrücken und nahmen uns damit in die Pflicht, weiterhin innovativ und ausdauernd zu sein, um den Kindern in Kosovo und Metochien eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Das gespendete Geld wurde bei unterschiedlichen Veranstaltungen in Wien gesammelt, bei denen Mitglieder des Serbischen Zentrums das Projekt “Kinderfreude” bewarben. Unterstützend tätig waren ebenso serbische Unternehmer und zahlreiche wohltätige Menschen in ganz Österreich.

Aktuelle Veranstaltungen
des Serbischen Zentrums

Humetnost 2024

Kindermahlzeit – Hilfe für Kinder aus Osojane

Art Dell Est

Humetnost 2023

Besuch in Cernica

Hilfsaktion für Flutopfer

Neujahrspakete freudig empfangen

Besuch serbischer Vereine in OÖ und Salzburg

Besuch Kosovo und Metochien

Besuch Kosovo und Metochien

Wien-Besuch der Nachwuchsbasketballer aus Zubin Potok

Wohltätiger Spieltag

Theatervorstellung

Wohltätiges Jazz-Konzert

Besuch Kosovo und Metochien